08. Juli 2020
Es ist soweit. Ich schreibe meinen letzten Blogartikel. Mein Austauschjahr nimmt nach fast zwölf abenteuerlichen und wundervollen Monaten ein Ende. Ich glaube, noch nie in meinem Leben stand ich so sehr zwischen zwei Fronten wie jetzt gerade. Auf der einen Seite bereitet mir meine Rückkehr Herzschmerz, weil sie bedeutet, unzählige Personen, die mir ans Herz gewachsen sind, zurücklassen zu müssen, ohne zu wissen, wann ich sie wiedersehen werde. Aber nicht nur das, in diesen zwölf Monaten...
02. Juli 2020
Trotz der Quarantäne kam ich vorgestern dazu, ein grosses Stück mehr von diesem wundervollen Land zu sehen. Mit meinem Gastbruder fuhr ich nach Poás de Alajuela, wohl einer der kältesten Orte dieser Region, und das aus gutem Grund. Hier liegt nämlich der berühmte Nationalpark Poás, durch den eine scheinbar endlose Strasse vorbei an den grünsten Bäumen und schönsten Aussichtspunkten mit Blick auf San José, Alajuela und Heredia führt. Der Weg ist prächtig, doch das wirklich...
25. Juni 2020
Schon sehr lange habe ich mich hier nicht gemeldet. Ich hatte nämlich die Absicht, in diesen Tagen, kurz vor dem 4. Juli (meinem angeblichen Heimreisedatum) einen letzten, zusammenfassenden Blogartikel zu schreiben. Doch die Ungewissheit, was mit meinem Flug passiert, ist sehr gross, vermutlich wird auch dieses Mal die Nachricht kommen, dass mein Flug gestrichen wird. Seit langer Zeit bin ich bereits auf Nadeln, ich weiss nicht, ob ich meinen Lehrern bereits mitteilen soll, dass ich weiterhin...
08. Mai 2020
Ein weiterer Monat ist bereits Vergangenheit, ein Monat in Quarantäne. In dieser Zeit stelle ich bei mir oft gemischte Gefühle fest, an einem Tag kann ich meine Rückkehr in die Schweiz kaum erwarten, am nächsten Tag wünsche ich mir, hier zu bleiben, bis ich all die verpassten Dinge nachgeholt habe. Ein grosser Stressfaktor für mich ist mein Rückflugdatum. Durch die ungewisse Lage ist natürlich unklar, welche Flugzeuge wie geplant fliegen und welche nicht. Ich habe schon viele...
11. April 2020
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich diesen Monat kaum etwas zu erzählen habe, da auch hier strenge Quarantäne herrscht. Deshalb dachte ich mir, dass ich lieber einige Bilder mit euch teile, die ich zum Teil vor sehr langer Zeit gemacht habe, mir aber immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
12. März 2020
März, der schönste Frühlingsmonat in Costa Rica, die Felder und Strassenränder sind voll mit Bäumen, deren Blüten rosa, gelb oder weiss blühen und Licht in die Strassen bringen. Der schönste aller Bäume ist der "Cortés", der aber neunzig Prozent der Bevölkerung Pollenallergie beschert, sogar ich gehe niesend durch diesen Monat und das obwohl ich doch noch nie allergisch auf Pollen reagiert habe. Leider steht in meiner Schule direkt vor meinem Klassenzimmer ein riesiger "Cortés", der...
15. Februar 2020
Es gibt viele Dinge, die man ganz leicht über Costa Rica erfahren kann, indem man im Internet auf Suche geht oder Bücher liest, aber es gibt gewisse Dinge, die man nicht so einfach herausfindet, bis man hier in Costa Rica landet und einen wahren Tico oder eine wahre Tica darüber ausfragt. Heute möchte ich genau über die Dinge reden, die ich erst nach einiger Zeit hier erfahren habe, die jedoch unverwechselbar "costarricense" sind. Weshalb heissen die Ticos eigentlich Ticos? Diese Frage...
14. Januar 2020
Wie schnell die Zeit doch vergeht, bereits sind wir alle ins neue Jahr gestartet! Das Jahr 2019 hat für mich sehr schön geendet, am 24. Dezember ist die Familie meiner Gastmutter zu uns gekommen, für mich war es unglaublich beeindruckend, da die Stimmung eine ganz andere ist als ich es mir von der Schweiz gewöhnt bin. Es wird nämlich getanzt zu Bachata, gesungen zu Reggaeton und da die Familien hier so riesig sind (wir waren dreissig Personen und es fehlten noch einige) dauert die...
17. Dezember 2019
Willkommen zurück zu meinem Blog! Dieses Mal habe ich den Artikel etwas anders gestaltet, nämlich in Form von Fotos mit Kommentaren. So gibt es nicht nur etwas zu lesen, sondern endlich auch einmal etwas zu sehen für diejenigen, die Costa Rica und seine Schönheit noch nie zu Gesicht bekamen.
16. November 2019
Mein Alltag hier in Ciruelas hat sich mittlerweile komplett eingependelt, ich gehe jeden Tag zur Schule, was ich sogar sehr gerne tue, denn meine Klasse ist unglaublich. Wir sind dreissig Leute und alle verstehen sich super gut, es ist eine einzige grosse Gruppe. Es ist ein ganz anderes Gefühl als in meiner ersten Schule in Ciudad Quesada, viel schneller habe ich mich an meine Klasse hier gewöhnt, sie integrieren mich als wäre ich wie alle anderen schon zwölf Jahre auf dieser Schule. Leider...

Mehr anzeigen